Sonntag, November 04, 2007

Vom Lebenskreis zum Teufelskreis

Wenn der Lebenskreis zum Teufelskreis wird

Der Lebenskreis enthält, ähnlich wie eine Lebenslinie, alle Stationen unseres bisherigen Lebens, bzw. bei einem Vorfahren, alle Stationen von der Geburt bis zum Lebensende. Nur das im Lebenskreis die einzelnen Stationen nicht nur aufgereiht sind, wie Perlen auf einer Schnur, sondern auch einen Lebensabschnitt grafisch ausfüllen. So wird die Kindheit oder die Schulzeit wie ein Stück vom Kuchen des Lebens sichtbar und je nachdem, wo der Leser im Kreis des Lebens angekommen ist, kann er erkennen, wie ausgefüllt sein bisheriges Leben verlief und kann Rückschlüsse auf sein bisheriges Leben ziehen. Mehr zum Thema Lebenskreis erfährt der Leser auf dieser Seite "Lebenslinie und Lebenskreis", auf der anschaulich nicht nur der Lebenskreis eines Menschen beschrieben wurde, sondern auch, wie er diesen so sinnvoll wie möglich ausfüllen kann.

Mitunter kommt es jedoch bei dem einen oder anderen Menschen vor, das sein Leben zu einem Teufelskreis ausartet. Gemeint ist hier nicht etwa ein mystischer Kreis aus den Gefilden der schwarzen Magie, sondern ein sich im Kreis von sich gegenseitig aufschaukelnden negativen Begleiterscheinungen bewegen, ohne einen Ausweg zu finden. Für so einen Teufelskreis gibt es vielfältige Beispiele und in der Regel kann ein Mensch sich nur schwerlich aus so einen Teufelskreis befreien. So wird ein mittelloser Schuldner sich vielfach weiterhin verschulden, bis die Schuldenfalle gänzlich zuschnappt und er allein von den Zinsen und Vollstreckungskosten finanziell erdrückt wird. Der Gesetzgeber hatte hier reagiert und privaten Schuldner die Möglichkeit für eine ebenso private Insolvenz eingeräumt, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass die finanzielle Lebenssituation sich über Jahre kaum bessern kann. Immer wieder gibt es Menschen, die sich bemühen so einen Teufelskreis selbst zu durchbrechen, dabei auf obskuren Geldgeschäften oder Gewinnversprechungen hereinfallen, wo durch die Verschuldung in der Regel noch zu nimmt.

Um in einem Teufelskreis zu gelangen, muss ein Mensch sich jedoch nicht zwangsläufig verschulden. Unter anderem können auch die verschiedensten Drogen den negativen Weg weisen. Wer zum Beispiel in einer persönlich belastenden Lebenssituation sich mit Freund Alkohol einlässt, der kann bereits mit dieser weit verbreiten Volksdroge tief fallen und in einem Teufelskreis enden. Als erstes steht hier das unangenehme Erlebnis oder Lebensereignis, zum Beispiel in Form einer Scheidung. Wer in dieser Situation mit Alkohol einen Teil des Kummers hinunter spülen möchte, der könnte in der unmittelbaren Folgezeit auch seinen Führerschein und seinen Arbeitsplatz verlieren, bis er dann gänzlich am Boden zerstört ist und nur noch begrenzt Trost im alkoholisierten Rauschzustand findet.

Doch nicht nur momentan vorhandene Ursachen können einen Lebenskreis zum Teufelskreis werden lassen, auch ein unvollkommendes Elternhaus bereitet mitunter einen schlechten Nährboden fürs spätere Leben. Wie es kriminalistische Fallbeispiele immer wieder offenbaren, ein Teil der späteren Täter geriet nur in einen Teufelskreis aus Straftaten und/oder Verbrechen, weil der Grundstein für sein späteres Verhalten bereits im Kindesalter geformt und gelegt wurde. Der Spruch "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", ist nicht fern von vielfältigen Erfahrungswerten und Volksweisheiten. Mitunter ist es bei diesen Fallbeispielen so, dass ein Außenstehender sich die Frage stellen müsste, ob die Eltern für die Sünden ihres Nachwuchses zum Teil nicht gleich mitbestraft werden müssten. Nun ja, ein Kursbuch, Führerschein oder Befähigungsnachweis für Eltern gibt es noch nicht, nur Literatur zum Thema Erziehung und Pädagogik. Nur diese Literatur wird nicht von Eltern oder Elternteilen gelesen, denen diese Literatur wirklich gut tun würde.

Neben den bisher erwähnten Beispielen gibt es jedoch noch viele weitere Beispiele für das Leben in einem Teufelskreis, bzw. wie jemand in diesem hinein gelangt. So findet eine einsame arbeitslose Frau (Mann könnte hier auch stehen) keinen Mann, der ihren Vorstellungen entspricht und neigt in der Folgezeit zur Trägheit, begleitet von Fressattacken. Nebenbei bemerkt, Fressattacken in Folge von Kummer und Einsamkeit sind keine Seltenheit. Doch das Endergebnis ist, durch eine allgemeine Gewichtszunahme verliert die betreffende Person noch mehr an Attraktivität, wodurch die Chancen einen Partner zu finden, sich noch mehr verringern.

Sicherlich könnte der eine oder andere Leser hier noch viele weitere Beispiele aufführen, wie der Einzelne in einen Teufelskreis geriet. Egal, welche Ereignisse und Situationen auch immer dazu beitrugen, in einem Teufelskreis zu landen, um diesen zu durchbrechen, muss der Betroffene diesen Kreis zuerst einmal erkennen und bereits dieses Erkennen ist nicht in jedem Fall ganz einfach und unproblematisch.